Nachtrag zum Treffen vom 27. August 2014

Für die, die nicht dabei waren: Wir haben uns am 27.8. mit zwölf Leuten auf dem Jungfernstieg getroffen und im Nachhinein war das ein sehr schönes, hilfreiches und produktives Treffen (ich spreche für mich) ;-)

Folgende Entscheidungen wurden getroffen:

  1. Es wird vorerst keine System-Struktur (eingetragener Verein, etc.) für unsere Gruppe geben. Ein eingetragener Verein würde zu viele Ressourcen binden, Geld kosten (für Notar), usw. Wenn die Lage sich ändert bzw. mehr Struktur erforderlich wird, können wir über das Thema in 3, 6 oder 12 Monaten nochmal sprechen.
  2. Das nächste Treffen ist in zwei Wochen => 10. September. In der Anfangsphase treffen wir uns noch etwas häufiger (z.B. alle 2 Wochen), später dann etwas seltener (z.B. einmal im Monat).
  3. Wer Geld aus dem Topf benötigt (z.B. für Anwalt, Gericht, etc.) soll dies möglichst früh bekannt geben. Die Gruppe entscheidet dann im Einzelfall, ob die Verwendung für den gewünschten Zweck gewährt wird. Wenn 2/3 aller Abstimmenden zustimmen, wird das Geld freigegeben. Die Abstimmung wird frühestens 7 Tage nach Beginn ausgewertet, damit genügend Leute Zeit haben, sich ein Bild von der Situation zu machen. Grundlage für gegenseitige Hilfe sind wohlwollendes Verhalten und Vertrauen untereinander.
  4. Die Anwesenden haben den ersten Beitrag (jeder 5 €) bereits gezahlt. Das Geld wird von mir in einem Spezial-Behältnis von Ilona verwahrt ^^ Außerdem pflege ich ‘ne Liste, wer was wann bezahlt hat.
  5. Wenn was Dringendes ist, machen wir eine Telefonkette. Das hat auch bei den drei ??? schon immer gut funktioniert ;-) Die Anwesenden haben schon Nummern ausgetauscht, auch da mache ich eine Liste.

Ansonsten haben wir schon sehr viele Informationen ausgetauscht, diskutiert und uns gegenseitig motiviert. Kraft und Mut sind gestärkt! Das Ende der Haushaltsabgabe ist nur noch eine Frage der Zeit.